Masters EM 2013 im Synchronschwimmen

 

Augsburger Nixen an Europas Spitze

Bei den Schwimm-Europameisterschaften der Masters, die in diesem Jahr in Eindhoven, Niederlande, stattfanden, hat Claudia Maier zum zweiten Mal in Folge Gold im Solo der Altersklasse 50-59 gewonnen. Wie schon 2011 in Yalta, Ukraine schwamm die Nixe des SB Delphin 03 Augsburg ganz nach oben auf das Treppchen. Sie verwies damit ihre Konkurrentinnen aus Frankreich und Großbritannien auf die Plätze zwei und drei. Zusammen mit ihrer Partnerin Johanna Birkmaier ging Maier außerdem im Duett an den Start. In der Altersklasse 40-49 erreichte das Duett, das erst seit dieser Saison zusammen trainiert, einen beachtlichen fünften Rang.

 

Die Europameisterschaften wurden von den Solistinnen eröffnet. Im Vorkampf, der so genannten technischen Kür, musste Claudia Maier als erste ihrer Altersklasse an den Start. Trotz dieses taktischen Nachteils schwamm sie eine saubere und technisch anspruchsvolle Kür, die mit 56,000 Punkten und damit dem zweiten Platz belohnt wurde. Im Finale, der freien Kür, in der für die Solistinnen mehr Spielraum für Musikinterpretationen und ausgefallene Bewegungen ist, konnte sich die Delphin-Nixe sogar noch steigern. 56,983 Punkte bedeuteten im Endresultat Platz eins und damit erneut die Goldmedaille für die Augsburger Synchronschwimmerin.

Claudia Maier schwamm schon in ihrer Jugend für den SB Delphin 03 Augsburg und war Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft. Nach dem Ende ihrer Leistungssport-Karriere folgte eine lange Pause. Erst vor 9 Jahren stieg Maier wieder bei den Synchronschwimmerinnen ein und feierte seither große Erfolge. „Ich habe anfangs etwas gebraucht um mich wieder an die komplexen Bewegungen und Techniken im Synchronschwimmen zu gewöhnen und die Neuerungen zu lernen“ erinnert sich Maier. Mittlerweile ist sie wieder an Deutschlands und Europas Spitze angekommen. „Ich bin stolz, was unsere Mannschaft in Augsburg in den letzten Jahren alles geschafft hat und wie gut wir uns weiterentwickeln“. Der SB Delphin zählt im Synchronschwimmen zu einer der erfolgreichsten Masters-Mannschaften in Deutschland.

Bei den Europameisterschaften ging Claudia Maier außerdem mit Ihrer Duettpartnerin Johanna Birkmaier an den Start. Aufgrund des Altersdurchschnitts startete das Duett in der Altersklasse 40-49. Bei den Deutschen Meisterschaften der Masters im Juni dieses Jahres, kam das Duett auf den zweiten Rang. Bei den Europameisterschften in Eindhoven, hatten die beiden Delphinnixen allerdings mit stärkerer Konkurrenz zu kämpfen und erreichten im Endresultat Platz 5. „Da das Duett erst seit dieser Saison zusammen trainiert, ist das ein hervorragendes Ergebnis“ sagt Kathrin Steger, Trainerin der Masters und Abteilungsleiterin. Bei den Weltmeisterschaften in Vancouver/Kanada im kommenden Jahr möchten die Delphin-Nixen dann wieder angreifen.

alt  alt