2011 - Gold bei der Master-EM in Jalta

Ehrgeiz – Eleganz – Erfolg

Synchronschwimmerinnen erfüllen sich den Traum vom internationalen Gold

Die Nixen des SB Delphin 03 Augsburg, Karin Mattmann und Claudia Maier, erschwammen sich bei den Europameisterschaften der Masters in Jalta (Ukraine) zwei Goldmedaillen. Sowohl im Solo (Maier) als auch im Duett waren die Augsburgerinnen von der internationalen Konkurrenz nicht zu schlagen und standen zum ersten Mal in ihrer Karriere europaweit ganz oben auf dem Treppchen.

 

Schon in ihrer Jugendzeit waren Karin Mattmann und Claudia Maier als Synchronschwimmerinnen aktiv und erfolgreich. Beide waren Mitglied der deutschen Nationalmannschaft. Nach längerer Pause sprangen die Schwimmerinnen vor 7 Jahren erstmals wieder in den Wettkampfpool. Seither haben sie sich durch intensives Training stetig gesteigert und im deutschen Synchronschwimmsport fest etabliert. Schon vor zwei Jahren konnten sie bei der Europameisterschaft in Cadiz (Spanien) im Duett die Bronzemedaille erkämpfen. „Die Beiden harmonierten von Anfang an sehr stark miteinander und sind zudem noch sehr ehrgeizig“ erzählt Kathrin Steger, die Trainerin des Erfolgsduetts. „Somit konnten wir uns schnell den Feinheiten widmen und durch hartes Training den Schwierigkeitsgrad stetig erhöhen.“ Der Synchronschwimmsport hat sich seit der Jugendzeit von Mattmann und Maier deutlich weiterentwickelt und somit mussten ganz neue Bewegungsabläufe gelernt werden. Die Früchte dieser aufwendigen Arbeit konnten die Delphin-Nixen nun ernten.

In der Disziplin Solo ging Claudia Maier in der Altersklasse 50-59 an den Start. Schon bei der Masters Weltmeisterschaft im letzten Jahr in Göteborg (Schweden) deutete sich an, dass Maier in dieser Disziplin aufs Treppchen schwimmen kann. Als Fünfte bei den Weltmeisterschaften und gleichzeitig beste Europäerin waren die Erwartungen an die Europameisterschaften dementsprechend hoch. Durch ihre Erfahrung und die tolle Interpretation der Musik überzeugte sie die Wertungsrichterinnen und landete souverän auf dem ersten Platz.

Im Duett war das Ziel wieder eine Medaille zu erreichen und damit mindestens die EM-Bronzemedaille zu verteidigen. „Mit der Goldmedaille hat keine von uns beiden gerechnet, aber wir haben unser Bestes gegeben und sind jetzt überglücklich“ schwärmt Mattmann nach der Siegerehrung. Schon nach der technischen Kür lagen die Delphin-Nixen auf dem ersten Platz. In der freien Kür stellten sie dann wieder einmal ihre Harmonie und Synchronität unter Beweis und konnten den Vorsprung zu den zweitplatzierten Italienerinnen weiter ausbauen. Besonders erfreulich ist die enorme Leistungssteigerung im Vergleich zu den Europameisterschaften vor zwei Jahren. In der Gesamtpunktzahl erreichten Mattmann und Maier in Jalta knapp 5 Punkte mehr als noch in Spanien.

Trotz sehr schwieriger Trainingsbedingungen aufgrund der prekären Bädersituation im Sommer in Augsburg ein toller Erfolg für den Augsburger Schwimmsport und den SB Delphin 03 Augsburg.