Deutsche Sommermeisterschaften der A- und B-Jugend im Kunst-, Turm- und Synchronspringen, 08.05.-12.05.2019, Halle

Niklas´ Premiere bei den DMS im Kunst- und Turmspringen

img 4355Nach den insgesamt recht guten Ergebnissen bei den BWB- und Süddeutschen-Meisterschaften in diesem Jahr war für Niklas der nächste logische Schritt sich mit den Besten der Besten seiner Sportart in Deutschland zu messen. Dies wagte er schließlich bei den Deutschen Sommermeisterschaften der A- und B-Jugend, die vom 08.-12.05. in Halle an der Saale stattfanden. Allein die teilnehmenden Vereine - nahezu ausschließlich Leistungszentren - deuteten das zu erwartende Niveau an.

Mit einem Rucksack voller Nervosität und Anspannung trat Niklas die Reise mit seinen beiden Trainern an, die sich nicht entgehen lassen wollten, wie sich ihr Schützling dort „schlagen“ würde. Für die Wasserspringer des SB Delphin war es nach jahrzehntelanger Abwesenheit bei Deutschen Meisterschaften endlich wieder so weit, sich auf dieser Ebene zu präsentieren.

Der Freitag startete direkt mit dem Turmwettkampf. Mit gut ausgeführten Sprüngen sowie dem neu erarbeiteten und auch noch sauber verwirklichten 1 ½ Delphinsalto ersprang er sich nicht nur eine persönliche Bestleistung, sondern auch ein überraschend gutes Ergebnis, nämlich den 4. Platz in seinem Jahrgang 05. Am Samstag war dann der Wettkampf vom 1-Meter-Brett angesagt. Leider zeigte Niklas bei seinem Auerbachkopfsprung und seinem Schraubensalto Unkonzentriertheit und eine fehlerhafte Ausführung, sodass er sich mit dem 7. Platz zufrieden geben musste.

Für Niklas und sein Trainerteam war es ingesamt eine tolle Erfahrung, die auf jeden Fall wiederholt werden soll. Mit großer Motivation, ein paar Inspirationen für neue Sprünge und dem Willen, sich nächstes Jahr wieder auf den Deutschen Meisterschaften zu präsentieren, traten alle die Heimreise an. Für Niklas heißt es nun, an seinen Serien zu arbeiten und sich optimal auf die Süddeutschen Sommermeisterschaften in Frankfurt Ende Juni vorzubereiten.