Internationale Deutsche Meisterschaften im Wasserspringen der Masters, 06. Juli 2019, Frankfurt am Main

Erfolgreiches Comeback im Wettkampfteam der Wasserspringer des SB Delphin

Deutsche Meisterschaften Juli 2019
Nach sieben Jahren Trainings- und Wettkampfpause aus beruflichen und privaten Gründen konnte ich im Februar dieses Jahres endlich wieder voll in das Training der Wasserspringer einsteigen. Zu diesem Zeitpunkt waren für mich der Gedanke und das Ziel, wieder in das Wettkampfteam zu kommen, noch weit entfernt. Es begann ein hartes Training, vor allem mit Niklas (Vollmayr) und unserem Gastspringer und 2. Master, Timur (Tokat) aus Sonthofen. Durch diese zwei und vor allem durch meine zwei Trainer Steffi und Wolfi wurden aber schnell das nötige Durchhaltevermögen und die Motivation, das Training komplett durchzuziehen, geweckt.

Nach einer ersten Standortbestimmung bei den Süddeutschen in Mainz war es dann am 06. Juli so weit: Es ging in die Vollen. In der Früh um 04:45 Uhr ging meine Fahrt nach Frankfurt am Main zu den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters im Wasserspringen. Es war zwar schade, dass weder Steffi noch Wolfi auf den Wettkampf mitkommen konnten, aber somit haben Timur und ich uns gegenseitig unterstützt.

 

Pünktlich um 8 Uhr kam ich am Stadionbad an und konnte mich eine Stunde lang einspringen. Wie bei den Masters üblich coachten wir uns gegenseitig. Meine Nervosität stieg dennoch immer weiter an. Endlich war es Mittag und mein erster Wettkampf startete, und zwar vom 3-Meter-Brett. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten konnte ich meine restlichen Sprünge ordentlich ins Wasser bringen. Gott sei Dank hatte ich bereits wieder ein wenig „Routine“ durch die Süddeutschen Meisterschaften in der Woche zuvor. Schlussendlich konnte ich mich recht ordentlich gegen 4 weitere Teilnehmer in meiner Altersklasse durchsetzen und landete mit einem sehr knappen Vorsprung auf dem 1. Platz. Welch eine Riesenüberraschung! Deutscher Meister! Das war ein Einstieg nach Maß!
Nach der Siegerehrung wurde noch etwas für meine restlichen zwei Höhen am Sonntag eingesprungen. Der erste Tag war vorbei und ich war froh im Hotel angekommen zu sein.

Sonntag in der Früh begann der Tag wieder mit dem Einspringen als Vorbereitung für meinen Wettkampf vom 1-Meter-Brett. Es war kalt, allerdings nicht das Wasser im Becken, sondern die Luft, denn es regnete sehr stark. 7 Sprünge waren nötig, die diesmal aber leider nicht so gut klappten, es reichte jedoch für den 2. Platz.

Die restlichen Wettkämpfe in den anderen Altersklassen wurden ziemlich zügig durchgezogen. Somit waren Timur und ich sehr schnell mit unserem Wettkampf vom Turm an der Reihe. Ich eröffnete mit einem guten Kopfsprung aus 7,5 Metern Höhe. Der dritte Sprung ging allerdings ziemlich in die Hose, aber ich konnte mich schnell wieder fangen und bekam für meine restlichen drei Sprünge wieder gute bis sehr gute Bewertungen. Auch hier erreichte ich den 2. Platz und sicherte mir dadurch in der Kombinationswertung ebenfalls den Titel des Deutschen Vizemeisters der Masters.
Timur machte es in seiner Altersklasse noch etwas besser als ich und wurde viermal souverän Deutscher Meister. Das war für uns ein schöner Medaillenregen.

Nach zwei anstrengenden Tagen ging es mit 4 Medaillen und tiefer Selbstzufriedenheit im Gepäck am frühen Nachmittag wieder zurück nach Augsburg.
Hier möchte ich mich noch einmal bei meinen 2 Trainern (Steffi und Wolfi) für ihre Mühen und vor allem Geduld bedanken. Und ich hoffe, auch weiterhin für den Verein antreten zu können, Erfolge mit nach Hause zu bringen und Niklas ein motivierender Trainings- und Wettkampfpartner sein zu können..

Sebastian Becher