Nachbericht zu den Süddeutschen und Deutschen Jugendmeisterschaften im Synchronschwimmen

Junge Delphinnixen schließen die Saison erfolgreich ab

Katha Solo

vom 27. bis 29. März fanden in Nürnberg die Süddeutschen Altersklassenmeisterschaften statt. Einen Monat später, vom 24. bis 26. April, ging es für eine Auswahl der Delphinnixen zu den Deutschen Alterklassenmeisterschaften in Zwickau. Insgesamt verliefen beide Wettkämpfe erfreulich für die Mannschaft des SB Delphin 03 Augsburg, auch wenn am Ende nur wenig Medaillen erschwommen werden konnten.

Im Endresultat erschwamm sich Katharina Plail an beiden Wettkämpfen die Bronzemedaille im Solo der AK A. Damit schaffte sie zum Abschluss ihrer Jugend-Karriere zum ersten Mal eine Kür-Medaille auf Deutscher Ebene.

Knapp am Treppchen vorbei schwammen Adelina Malz (AK A) und Dana Glas (AK B) im Solo, sowie Anika Schmid und Eugenia Springer im Duett (AK B). Sie wurden bei den Süddeutschen JMS jeweils vierte.

Die Mädchen der AK C erbrachten individuell tolle Leistungen, auch wenn hier und da noch nervositätsbedingte Fehler passierten. Da alle Delphinnixen der AK C zu den beiden jüngeren Jahrgängen in dieser Altersklasse gehörten, schwammen sie in diesem Jahr noch nicht um die Medaillen mit. In der Gruppe schwammen Marie Schweigard, Laura Kämpf, Ysanne Schürstedt, Sarah Urbanek, Teresa Grüner, Christina Schmid, Jamina Cestonaro, Julia Schittko und Leonie Schendel. Sie kamen an den Süddeutschen AKMS auf Platz 7 und bei den Deutschen AKMS auf Platz 6. Das Duett Grüner/Schmid/Cestonaro schaffte bei den Süddeutschen den Einzug ins Finale und wurde 12. Marie Schweigard, durfte ihr Solo an den Deutschen Jugendmeisterschaften als Vorschwimmerin (13. aus der Pflicht) zeigen.

Durch die guten Leistungen wurden einige Mädchen der AK C in den Bayernkader berufen, um sich gegebenenfalls für die Bayernauswahl der Flanders Synchro Open 2015 zu qualifizieren.

Mannschaft der AK C

Delphinnixen bei den Deutschen JMS

 

Katharina Plail bei der Siegerehrung