Bayerische Jugendmeisterschaften der Synchros

Bayerische Jugendmeisterschaften 2013

 

Insgesamt 5 Treppchenplätze war die gute Ausbeute der Nixen des SB Delphin bei den diesjährigen Bayerischen Jugendmeisterschaften. Im Münchner Olympiabad trafen sich am vergangenen Wochenende insgesamt 155 Synchronschwimmerinnen aus 7 Vereinen. Besonders unsere jüngsten Mädels der Altersklasse D (2002/2003) überzeugten dabei mit einer hervorragenden Teamleistung, die mit Silber in der Gruppe, sowie Silber im Solo belohnt wurde. Aber auch in den anderen Altersklassen konnten Medaillen erschwommen werden.


D Gruppe

Siegerehrung der D-Gruppe (Platz 2)

 

Am Samstag startete der Wettkampf mit der Pflicht der Altersklasse D, den jüngsten Teilnehmerinnen des Wettkampfs. Dabei hatten manche Mädels mit der Nervosität bei ihrem ersten Pflichtwettkampf zu kämpfen und so platzierten sich die Nixen des SB Delphin in dieser Altersklasse querbeet. Hervorzuheben ist dabei der hervorragende dritte Platz von Marie Schweigard. In der Altersklasse C konnten sich fast alle Mädchen zum Vorjahr deutlich steigern und gute Resultate und Punktzahlen erzielen. Leider war gerade bei der Solistin Dana Glas bei einer Übung "der Wurm drin", weswegen sie sich mit dem 8. Platz begnügen musste und die Medaillienchancen für den Solowettkampf in die Ferne rückten. Unsere alten Hasen, die Mädchen der Altersklasse B, konnten weitestgehend routiniert und konzentriert ihre Trainingsleistungen abrufen. Katharina Plail landete auf Platz 3, mit nur 0,4 Punkten Rückstand auf Platz 1 und ihre Duettpartnerin Annette Kessler wurde fünfte.

Solo

In der Altersklasse D schwamm Marie Schweigard zur Musik des Disney Klassikers "Die Schöne und das Biest" und konnte besonders durch die Sauberkeit und Ausdrucksstärke bei den Wertungsrichterinnen punkten. Somit erreichte sie im Endresultat einen tollen zweiten Platz und konnte glücklich ihre erste Einzelkürmedaille in Empfang nehmen. In der Altersklasse C verpasste Dana Glas den Sprung aufs Treppchen nur knapp. Obwohl sie das zweitbeste Solo dieser Alterklasse schwamm, reichte es aufgrund des Pflichtergebnisses am Ende nur für Platz 4. Ihre Teamkollegin Veronika Klippert erreichte im Solo den 8. Rang. Im Solowettkampf der Altersklasse B ging es nach dem Pflichtergebnis sehr eng zu. Leider konnte sich Katharina zum Pflichtergebnis nicht verbessern, freute sich im Endergebnis dann aber über die Bronzemedaille.

Duett

In der Altersklasse C lagen die Medaillenhoffnungen auf Dana Glas und Eugenia Springer. Sie schwammen ihr technisch anspruchsvolles Duett sehr synchron und präzise und landeten dadurch verdient auf Platz 3. Das zweite Duett der Altersklasse C zeigte im Kürwettkampf leider Nerven. Vicky Weber und Mona Schmid rutschten damit im Endergebnis auf den 10. Platz. Das erfahrende B-Duett mit Annette Kessler und Katharina Plail hatte ebenfalls keinen guten Tag erwischt und musste den zweiten Platz aus dem Pflichtvorkampf an die Mädchen aus Karlsfeld abgeben. Im Gesamtergebnis wurden sie somit dritte.

Gruppe

In den Gruppenwettkämpfen wurden von den Augsburger Mädels durchweg schöne Küren gezeigt, bei denen sich die Mädchen deutlich zu ihrer Trainingsleistung steigern konnten.

Die Gruppe der Altersklasse D lag nach dem Pflichtvorkampf noch auf Platz 4. Mit einer tollen Leistung, bei der unsere jüngesten Mädchen zeigten was in ihnen steckt, konnten sie sich aber noch an den Gruppen aus Grainau und Nürnberg vorbeischieben und somit überglücklich die Silbermedaille in Empfang nehmen. Auch erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass die Delphinnixen in der Altersklasse D mit Abstand die meisten Mädchen stellten und als einzige Gruppe mit 8 Mädchen (+ einer Ersatzschwimmerin) an den Start ging. Die neun Bayerischen Fizemeisterinnen sind: Marie Schweigart, Sarah Urbanek, Ysanne Schürstett, Mila Calisir, Julia Schittko, Teresa Grüner, Christina Schmid, Laura Kämpf und Jamina Cestonaro.

In der Gruppe der AK C zeigten unsere Nixen ebenfalls eine gute Kür, bei der sie besonders mit eindrucksvollen Hebern und Sprüngen auf sich aufmerksam machen konnten. Allerdings reichte diese Leistung knapp nicht aus um den dritten Platz aus dem Pflichtvorkampf zu halten und somit landeten die Mädchen auf dem undankbaren, aber dennoch guten vierten Platz. Es schwammen: Dana Glas, Eugenia Springer, Vicky Weber, Mona Schmid, Veronika Klippert, Annika Schmid, Kathrin Martin und Jolina Cestonaro.

Im Gruppenwettkampf der Altersklasse A/B brachten die Mädchen ihre bisher beste Kürleistung. Trotz der hohen Geschwindigkeit der Kür, waren sie sehr synchron. Dennoch reichte es nicht um an die starke Konkurrenz in dieser Altersklasse ranzukommen, was aber unter anderem damit zusammenhängt, dass unsere Gruppe in dieser AK zu den jüngeren gehört. Letztendlich wurde es für Katharina Plail, Annette Kessler, Adelina Malz, Linda Kraus und Katharina Zimmer Platz 5.

Kombination

Zum Schluss der diesjährigen Bayerischen Jugendmeisterschaften wurden die Kombinationen geschwommen. Die Delphin-Nixen zeigten ihre neu einstudierte Kür mit indischem Thema. Hier waren anscheinend gleich mehrere Würmer zu Gange und somit zeigten die Mädchen leider keine gute Leistung. Im Endergebnis bedeutete das Platz 5. Es schwammen: Andrea Golly, Elena Maier, Linda Probst, Katharina Plail, Annette Kessler, Linda Kraus, Adelina Malz, Katharina Zimmer, Dana Glas und Veronika Klippert.

  

Die diesjährigen Bayerischen Meiterschaften waren von Hochs und Tiefs geprägt. Insgesamt können wir mit der Medaillenausbeute aber sehr zufrieden sein und besonders die Leistungen der Altersklasse D sind spitze. Die Mädchen der anderen Altersklassen haben noch auf den kommenden Süddeutschen und Deutschen Jugendmeisterschaften die Möglichkeit gute Ergebnisse zu erzielen.

alt

Eugenia Springer und Dana Glas (Duett, Platz 3)

alt

Marie Schweigard (Solo, Platz 2)

alt

Katharina Plail (Solo Platz 3)

alt

Annette Kessler und Katharina Plail (Duett, Platz 3)