Bayerische Jugendmeisterschaften im Synchronschwimmen, 17./18. März 2018, Nürnberg

Delphinnixen erfolgreich von klein bis groß
20180318 134708 resized Kopie

 

Vom 17. bis 18. März nahmen 20 Augsburger Synchronschwimmerinnen vom Schwimmerbund Delphin 03 Augsburg an den Bayerischen Jugendmeisterschaften in Nürnberg teil. Dabei gewannen die „Delphinnixen“ in jeder Disziplin in der sie an den Start gingen eine Medaille. Erfolgreichste Augsburger Nixe war Marie Schweigard, die im Solo der Altersklasse B (Jg. 2001 und 2002) die gesamte Konkurrenz hinter sich ließ. Insgesamt sieben Medaillen konnten die Augsburger Synchronschwimmerinnen am Ende eines erfolgreichen Saisonauftakts feiern. In den Disziplinen Solo, Duett und Gruppe zeigten die Nixen tolle Leistungen und schwammen jedes Mal auf einen Podestplatz.

 

 

 

 

Für viele Mädchen der jüngsten Altersklasse D (Jg. 2006, 2007, 2008, 2009) waren es die ersten Bayerischen Meisterschaften überhaupt. Auf den Wettkampf, der aus einem Pflichtvorkampf und Kürfinals besteht, hatten sich die Mädchen ein Jahr lang mit drei Trainings pro Woche vorbereitet. Der Lohn waren Medaillen in allen Disziplinen. In der Gruppe schwammen Lisa Scholler, Sophie-Marie Grigoriev, Jana Wenger, Anouk Niederhuber, Lisa Mozgovenko und Leonie Menzer, mit den Ersatzschwimmerinnen Salomé Schwedler, Denesa Lindenmeir und Juliane Singer auf den Silberrang. Im Solo schaffte Lisa Scholler den Sprung aufs Treppchen. Sie wurde dritte vor Ihrer Teamkollegin Sophie-Marie Grigoriev, die auf Platz vier schwamm. Im Duett gingen beide Solistinnen gemeinsam an den Start und erschwammen die Silbermedaille. Das zweite Augsburger Duett dieser Altersklasse, Lisa Mozgovenko und Leonie Menzer kamen auf Platz sieben.

Beinahe ebenso gut lief es in der Altersklasse C (Jg. 2003, 2004, 2005). Die amtierenden Deutschen Vizemeister gingen in neuer Besetzung an den Start. Nach dem Vorkampf zeichnete sich in der Gruppe ein enges Rennen um Platz drei mit der Mannschaft aus München ab, das die Augsburgerinnen für sich entscheiden konnten. Julia Schittko, Christina Schmid, Jamina Cestonaro und Leonie Schendel freuten sich durch die knappe Entscheidung sehr über die Bronzemedaille. Im Duett gewannen Christina Schmid und Julia Schittko mit Ersatzschwimmerin Leonie Schendel ebenfalls die Bronzemedaille. Ihre Teamkolleginnen Enie Schretzmair und Lisa Swagin kamen im Duett auf Platz 5.

Die einzige Goldmedaille konnte der SB Delphin 03 Augsburg in der ältesten Altersklasse A/B (Jg. 1999, 2000, 2001, 2002) gewinnen. Marie Schweigard zeigte in diesem Jahr ihr neu choreographiertes Solo und gewann den Solowettkampf mit knapp fünf Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte vom TSV Neuburg. Die zweite Solistin des SB Delphin, Ysanne Schürstedt, kam auf Platz 8.

In der Gruppe der AK A/B gewannen die Delphinnixen zum Abschluss des Wettkampfs nochmals die Bronzemedaille. Marie Schweigard, Ysanne Schürstedt, Anika Schmid, Dana Glas und Eugenia Springer gingen in dieser Disziplin für den SB Delphin an den Start.

Als nächstes greifen die Augsburger Nixen, beflügelt durch die guten Resultate, bei den Süddeutschen Jugendmeisterschaften in drei Wochen nach den Medaillen.

20180318 153016 resized Kopie

20180318 170909 resized Kopie

20180318 1506510 resized Kopie