Bayerische Altersklassenmeisterschaften im Synchronschwimmen, 30.4.-1.5.2022 in Neuburg an der Donau

Endlich wieder Wettkampfluft

Delphinnixen zeigen gute Leistungen bei den Bayerischen AKMS in Neuburg

 

MannschaftIm Februar 2020 sollten eigentlich die 40. Bayerischen Altersklassenmeisterschaften im Synchronschwimmen in Neuburg stattfinden. Die Mädchen waren top vorbereitet, die Gelatine war gekauft und die Küranzüge lagen bereit - doch dann kam alles anders...

Zwei Jahre später, konnten die bayerischen Synchronschwimmerinnen nun endlich wieder Wettkampfluft schnuppern. 130 Teilnehmerinnen aus 7 Vereinen, darunter acht Delphinnixen, gingen in Neuburg an den Start und die Euphorie, aber auch die Nervosität nach so langer Zeit wieder einen Wettkampf zu schwimmen, war spürbar.

Zwei Medaillen konnten die Augsburger Nixen holen. Sophie Grigoriev wurde im Solo der AK B dritte und Marie Schweigard kam im Solo der AK J auf den zweiten Platz. Aber auch die anderen Delphinnixen zeigten gute Leistungen: Leonie Menzer, Denesa Lindenmeir, Anastasia Popatova in der AK C und Antonia Sem, Ann-Sophie Fischer und Kincsö Nemes-Szatmaiy in der AK D.

 

Zu Beginn am Samstagmorgen mussten die älteren Nixen der AK B, A und J im Solo an den Start. Zum ersten Mal wurde statt der Pflicht nun eine technische Kür geschwommen. Die beiden Augsburgerinnen zeigten sehr gute Leistungen. Marie, die an den Deutschen Offenen noch 4 Punkte hinter ihrer Konkurrentin aus München lag, schwamm bis auf 0,6 Punkte an sie heran. Sophie zeigte eine tolle Kür, bei der nur das letzte Element, ein Hochstoß mit 360° Schraube, nicht gelang.

In den Altersklassen C un D wird in den Vorkämpfen dagegen Pflicht geschwommen. Vier verschiedene Übungen werden einzeln vor einem Wertungsgericht gezeigt. Den jüngsten Nixen der AK D merkte man die Nervosität des ersten Wettkampfs noch an. Sie schwammen ihre Übungen sauber, aber etwas schnell. Am Ende landeten Ann-Sophie und Antonia im Mittelfeld (Platz 24 und 30) und Kinscö auf den 42. Platz. In der AK C zeigten alle Mädchen ihre Wettkampfform. Beste Delphinnixe wurde Leonie auf Platz 20, gefolgt von Denesa (Platz 32) und Anastasia (Platz 34). Obwohl damit die Medaillenplätze für die Augsburger Nixen der AK D und C mit den Pflichtergebnissen in die Ferne rückten, waren die Trainerinnen mit den Leistungen ihrer Schützlinge beim ersten (richtigen) Wettkampf seit Jahren sehr zufrieden.

Am Samstagabend ging Leonie noch im Solo der AK C an den Start. Trotz einer guten Solokür, konnte sie sich keinen Platz mehr verbessern und landete am Ende auf dem 9. Platz.

Am Sonntag startete der Tag wieder mit den Solistinnen Sophie und Marie in der Freien Kür. Beide konnten ihre Leistungen aus der technischen Kür bestätigen und somit die Bronze-, bzw. Silbermedaille gewinnen.

Im Duett der AK C zeigten Denesa und Leonie eine gute Leistung und landeten auf Platz 8. Das Augsburger D-Duett mit Ann-Sophie und Antonia kam auf den 5. Platz.

In der Gruppe startete in diesem Jahr für den SB Delphin nur die Altersklasse D. Ann-Sophie, Antonia und Kincsö wurden sechste.

Alles in allem konnten die Nixen zwar nicht an alte Erfolge vor der Pandemie anknüpfen, aber haben dennoch eine gute Leistung gezeigt. Nun heißt es rankämpfen an die Medaillenplätze. Die nächste Chance ist für die AK C, B, A und J schon in zwei Wochen bei den Süddeutschen AKMS in Zwickau.

Der Bayerische Rundfunk hat einen kurzen Beitrag gesendet. Bei 0:50 ist das Augsburger D-Duett zu sehen!

 

WhatsApp Image 2022 05 01 at 18.04.50 Kopie WhatsApp Image 2022 05 01 at 18.04.53 Kopie