Mitgliederversammlung 2020

Jahreshauptversammlung mit Abstand und Maske

Mitgliederversammlung findet heuer unter erschwerten Bedingungen statt

MV2020 07In Zeiten von Corona ist vieles anders - so auch die diesjährige Jahreshauptversammlung des SB Delphin. Diese fand am 15.10.2020 statt, allerdings nicht, wie gewohnt, im gemütlichen Ambiente des Parkrestaurants Leonardo Da Vinci in Haunstetten. Die Vereinsleitung hatte sie diesmal in die Turnhalle des Anna-Gymnasiums verlegt, um sicherzustellen, dass die erforderlichen Abstandsregeln eingehalten werden können. Dies war Teil des eigens für die Veranstaltung erstellten Hygienekonzeptes. Hierzu gehörte auch die Voranmeldung die Teilnehmer per Mail und eine Bereitstellung der Berichte von Vorstand, Kassenwart und Spartenleitern im Vorfeld auf der Vereinswebseite, um die Dauer der Versammlung auf ein Mindestmaß zu beschränken. Als dann die Infektionszahlen in Augsburg in den Tagen vor der Versammlung erneut anstiegen, reduzierte sich die maximal zulässige Zahl der Teilnehmer noch einmal auf 25 Personen. Doch auch diese Vorgabe konnte eingehalten werden. Am 15. Oktober um 19 Uhr fanden sich letztendlich 21 Vereinsmitglieder in der Anna-Turnhalle ein. Damit war die Versammlung beschlussfähig und Vorstand und Kassenwart konnten ordnungsgemäß entlastet werden. Außerdem wurde der vorliegende Antrag der Vorstandschaft zur Reduzierung der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2020 zum Ausgleich für die corona-bedingten Ausfälle im Trainingsbetrieb (Wortlaut siehe Einladung zur Mitgliederversammlung) einstimmig angenommen.

Die erste Vorsitzende Angelika Lang dankte dem leitenden Trainerteam (insbesondere Armin Baur, Wolfgang Baiter und Carina Frank), die ein detailliertes Hygienekonzept entwickelt und viel Zeit investiert haben, um den Trainingsbetrieb für alle Leistungsgruppen unter Corona-Bedingungen wieder in Gang zu bringen. Ihr Dank galt ebenso allen Trainern, Übungsleitern und Helfern, die dieses Konzept mit erhöhtem Aufwand seit September umsetzen. Trotz der geringen Teilnehmerzahl konnten einige Ehrungen für 10- bzw. 20-jährige Zugehörigkeit zum Verein persönlich vorgenommen werden.

Von einer weiteren, ungewöhnlichen Maßnahme, die sich der Bayerische Schwimmverband ausgedacht hat, um für die aktiven Schwimmer wenigstens wieder einen gewissen Wettstreit zu ermögichen, berichtete Wolfgang Baiter alias "Froschi", der nicht nur als Trainer in unserem Verein, sondern auch als Schwimmwart für den Bezirk Schwaben tätig ist. Da größere Sportveranstaltungen derzeit nicht möglich sind, hat der BSV die Bay. Mehrkampfmeisterschaften 2020 als "virtuellen Wettkampf" ausgeschrieben. Der Wettkampf findet verteilt an mehreren Orten über einen längeren Zeitraum statt. Die Schwimmer absolvieren den Wettkampf - also ihre gemeldeten Strecken - im heimischen Verein im heimischen Schwimmbad. Die geschwommenen Zeiten werden online an eine zentrale Plattform gemeldet, wo dann die Sieger ermittelt werden. Lesen Sie hierzu auch den Artikel in der Augsburger Allgemeinen Zeitung vom 16. Oktober 2020.

Wie man sieht, sind auch Schwimmer ideenreich und offen für Neues !!

Hier noch ein paar Eindrücke von der Mitgliederversammlung 2020. Weitere Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie im internen Bereich.

MV2020 01

MV2020 12