Online-Training bei den Schwimmern

Trockenschwimmer

Was Schwimmer ohne Wasser tun ...

2021 02 Trockentraining1 2021 02 Trockentraining2

 Wie wir alle, sitzen auch unsere Schwimmerinnen und Schwimmer schon seit dem 01. November auf dem Trockenen.

Um den Trainingsausfall zumindest etwas auszugleichen, organisierte Hilde ein Ersatzprogramm für die WK1. Seitdem heißt es einmal pro Woche: Sportklamotten an und nach Ben´s Anleitung (Ben ist der Leiter von „Ben´s Gym“ in Lechhausen) beim Online Crossfit schwitzen. Mit Burpees, Lunges, Planks, Squats und anderen „Schikanen“ können sich unsere Großen so richtig austoben. Der gutgemeinte Tipp von Ben, man solle doch am nächsten Tag lange spazieren gehen, um Muskelkater zu verhindern, klappt allerdings nicht bei allen Teilnehmern. Oft wird man noch die ganze Woche an die Trainingseinheit erinnert.

Das Angebot wurde so gut angenommen, dass Basti und Hilde beschlossen, auch Online-Sessions für die jüngeren Schwimmer anzubieten.

Die WK2 trainiert seitdem mit Hilde. Auch hier heißt es rein in die Trainingsklamotten und den Körper fit halten. Wer am Schluss noch überschüssige Energie hat und dies unvorsichtigerweise auch noch Hilde mitteilt, wird in der darauffolgenden Woche von Hilde mit einem besonders anstrengendem Training „belohnt“. So kann jeder nach seinem Leistungsstand trainieren.

Die WK3 und N1 werden von Basti betreut. Hier muss man nicht nur die Muskeln anspannen, sondern auch noch das Köpfchen anstrengen. Manch eine Übung, die Basti vormacht, stößt bei den Schwimmer/innen auf Erstaunen. So darf gerne jeder einmal daheim versuchen, wie ein Frosch auf dem Boden zu sitzen (Handflächen sind zwischen den Beinen auf dem Boden) und dann die Füße vom Boden zu lösen. Bei Basti sieht das sehr leicht aus…

Das Training der N2 startete kurze Zeit später, angeleitet von Marco und Kathrin. Auch hier hat sich in kurzer Zeit eine fleißige Gruppe gebildet, die sich regelmäßig trifft.

Nachdem eine Öffnung der Bäder noch nicht abzusehen ist, trainieren nun auch die Schwimmschüler online. Sie werden von Kathrin und Carina kindgerecht betreut. Dazu gehört, dass es keine Burpees oder „Jumping Squats“ gibt, sondern vereinfachte Versionen. Die Übungen heißen z.B. „Verkehrter Frosch“ oder „Klositzsprung“.
(siehe auch den Artikel "Trockentraining für das kleine Becken")

Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren regelmäßigen Termin. Fabi hat sein traditionelles „Trockentraining“, das normalerweise in der Turnhalle stattfindet, ebenfalls in den virtuellen Raum verlegt.

Am Freitag gibt es zum Wochenabschluss ein kleines Zuckerl von Basti. Nach 45 min Yoga, um die Verspannungen der Homeschooling-Woche zu lösen, kann man erholt ins Wochenende zu starten. Manch einer verlängert die Entspannungszeit mit einem kleinen Nickerchen.

In allen Altersgruppen besteht reges Interesse an den wöchentlichen Meetings.

Vielen Dank an die engagierten Trainer, die es auch in diesen trockenen Zeiten ermöglichen, sich zumindest virtuell zu treffen und gemeinsam Sport zu treiben.

Kathrin Dossner