Sportausschusssitzung am 12.07.2021: TOP Sanierung des Spickelbades

Augsburg geht das Wasser aus

Wie geht es weiter mit dem Schwimmsport und den Schwimmbädern in Augsburg?

Zwei Jahre warten auf einen Schwimmkurs

Das sind nur einige Schlagzeilen aus der lokalen Presse in der vergangenen Woche, die im Vorfeld der Sportausschusssitzung am 12. Juli erschienen sind. Die Stadt Augsburg, vertreten durch den Sportreferenten Jürgen Enninger, will an dem vor 10 Jahren beschlossenen Bädermasterplan festhalten, der als nächsten Schritt die Sanierung des Spickelbades in den Jahren 2022-2024 vorsieht. Dieses Vorhaben hat nun erneut die Augsburger Schwimmvereine auf den Plan gerufen.

Eine Schließung des Spickelbades ohne vorheriger Schaffung einer Ausgleichswasserfläche, wie die Stadtverwaltung dies vorsieht, bedeutet für mindestens zwei Jahre einen Wegfall von ca. 40 % der in Augsburg zur Verfügung stehenden Wasserfläche - und die ist jetzt schon zu knapp. Corona hat mit der monatelangen Bädersperrung die Situation noch verschärft. So herrscht bei den Anfänger- und Fortgeschrittenen-Schwimmkursen mittlerweile ein Rückstau von mindestens 2 Jahren. Es droht eine Generation von Nichtschwimmern in Augsburg. Angesichts dieser Aussichten hat sich auch der Vorstand des SB Delphin zu Wort gemeldet und eine Stellungnahme zur geplanten Schließung des Spickelbades incl. "Faktencheck" an Zeitungen und Mitglieder des Sportausschusses übersandt. Die Resonanz auf die Kritik der Vereine in den Medien war überwältigend - das Thema Schwimmsport schlägt weiterhin hohe Wellen in Augsburg. Eine Zusammenstellung von Presseberichten zu diesem Thema aus der letzten Woche finden Sie >> HIER.

Da mehrere Fraktionen im Sportausschuss die Sorge der Vereine um die knappe Wasserfläche teilen, kam es am letzten Montag in der Sitzung des Sportausschusses zu einer heftigen, kontroversen Diskussion, mit dem Ergebnis, dass kein Beschluss gefasst werden konnte und das Thema auf den Herbst vertagt wurde.

Lesen Sie hierzu auch die Beiträge in der Augsburger Allgemeinen:
AZ - 15.07.2021 - Politiker sind sich bei den Bädern nicht einig
AZ - 17.07.2021 - Stadt muss bei Bädersanierung Gas geben

Traudl Matzke